Vertriebs- u. Verkaufstraining

Agenda

    Seminaragenda

  • Vertriebsziele und Zielkonflikte
  • Unternehmensziele - Abteilungsziele - Persönliche Ziele
  • Planung
  • Jahresplanung - Zyklen der Interessentenansprache - Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege
  • Ansprache: online, schriftlich, telefonisch und persönlich
  • Finden der passenden Ansprachemethoden
  • Vorbereitung der gewählten Ansprache
  • Recherche, Technikeinsatz, externe Vergabe der Aufgabe, Kontaktaufnahme des Interessenten, Rollenklarheit
  • Kaufmotive
  • Warum Kunden kaufen, obwohl sie das Produkt nicht brauchen
  • Bedürfnisse und Kundennutzen


  • Verkaufsphasen
  • Phasen erkennen - Gesprächstechniken bewusst anwenden - Aktiver Zuhören - Fragetechniken - Paraphrasieren - Zusammenfassen
  • Angebot, Einwand, Abschluss
  • Kompetent wirken - Kunden in den Mittelpunkt stellen - Einwände entkräften - Kauf positiv bestätigen - Zusatzkäufe ermöglichen
  • Nachbearbeitung und Nachfasskontakt
  • Datenpflege, Informationsspeicherung, nächste Schritte mit dem Interessenten
  • Empfehlungsmarketing
  • “Tue Gutes und sprich darüber.”
  • Gespräche für Empfehlungen nutzen
Die Inhalte entsprechen einem Seminartag, dieser entspricht 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten.
Frei planbare Firmentrainings, Termine individuell nach Absprache