Vertriebs- u. Verkaufstraining
Agenda
Seminaragenda
- Vertriebsziele und Zielkonflikte
- Unternehmensziele - Abteilungsziele - Persönliche Ziele
- Planung
- Jahresplanung - Zyklen der Interessentenansprache - Neukundengewinnung und Bestandskundenpflege
- Ansprache: online, schriftlich, telefonisch und persönlich
- Finden der passenden Ansprachemethoden
- Vorbereitung der gewählten Ansprache
- Recherche, Technikeinsatz, externe Vergabe der Aufgabe, Kontaktaufnahme des Interessenten, Rollenklarheit
- Kaufmotive
- Warum Kunden kaufen, obwohl sie das Produkt nicht brauchen
- Bedürfnisse und Kundennutzen
- Verkaufsphasen
- Phasen erkennen - Gesprächstechniken bewusst anwenden - Aktiver Zuhören -
Fragetechniken - Paraphrasieren - Zusammenfassen
- Angebot, Einwand, Abschluss
- Kompetent wirken - Kunden in den Mittelpunkt stellen - Einwände entkräften -
Kauf positiv bestätigen - Zusatzkäufe ermöglichen
- Nachbearbeitung und Nachfasskontakt
- Datenpflege, Informationsspeicherung, nächste Schritte mit dem Interessenten
- Empfehlungsmarketing
- “Tue Gutes und sprich darüber.”
- Gespräche für Empfehlungen nutzen
Die Inhalte entsprechen einem Seminartag, dieser entspricht 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten.
Frei planbare Firmentrainings, Termine individuell nach Absprache