Konfliktmanagement

Agenda

    Seminaragenda

  • Ursachen und Folgen von Konflikten
  • Wahrnehmung von Konflikten und Konfliktpotentialen
  • Ursachen für Konflikte
  • Rollenverteilung in Konfliktsituationen
  • Eskalation und Deeskalation
  • Eskalationsstufen - vom Streit über Schuldzuweisung zum Überschreiten des kritischen Grenzwertes
  • Die eigenen Stärken und Schwächen in Konfliktsituationen
  • Die Aufgabe des Moderators


  • Konfliktgespräche
  • Regeln und Vorgehensweise
  • > Kommunikationswerkzeuge zur Konfliktbearbeitung
  • Schaffen von Win-Win-Situationen
  • > Analyseschemata
  • Rückmeldung und Konsequenzen
  • Fallbeispiel
  • Konfliktkultur
  • Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung
  • Konflikt-Streit-Kreativität - Einbinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Die Inhalte entsprechen einem Seminartag, dieser entspricht 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten.
Frei planbare Firmentrainings, Termine individuell nach Absprache