Beschwerdemanagement

Agenda

    Seminaragenda

  • Beschwerden als Chance erkennen
  • Durch empfängerorientierte Kommunikation die Basis schaffen - Grundlagen positiver Kommunikation
  • Wodurch erreiche ich Verständnis beim Gegenüber?
  • > Fragetechnik, Aktives Zuhören, Ich-Botschaften
  • > Wahrnehmung - Chance und Fehlerquelle Nr. 1
  • Methoden zum souveränen Umgang mit Beschwerden
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Positiver Abschluss in 3 Schritten
  • Selbstmanagement - Umgang mit Stress
  • Gesprächsstrategien für aufgebrachte Gesprächspartner
  • Ihre Einstellung zu Beschwerden und Konflikten
  • Wodurch kann ich mich jeden Tag motivieren
  • Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen


  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Was ist überhaupt ein Konflikt? Konfliktbewältigung
  • Umgang mit persönlichen Angriffen. Notprogramm
  • Umgang mit Gesprächspartnern, die zu viel fordern
  • > das "parfümierte Nein"
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • > Nachgeben oder Konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen
  • > Verständnis zeigen, oder provozieren: Die richtige Strategie
  • > Wie helfe ich schwierigen Personen zu positiven Kommunikationspartnern zu werden?
Die Inhalte entsprechen einem Seminartag, dieser entspricht 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten.
Frei planbare Firmentrainings, Termine individuell nach Absprache