Individuelles Firmen-Seminarprogramm für Berufseinsteiger

Im Modulsystem


Ihre neuen Auszubildenden sind angekommen und haben sich inzwischen in Ihrem Unternehmen zurechtgefunden.

Die betriebliche Eingliederung verläuft aber nicht auf allen Gebieten reibungslos; es gibt immer wieder Situationen, die besondere Hilfestellungen/Maßnahmen erfordern, um den jungen Menschen den Start ins Berufsleben zu erleichtern und die richtige Ebene für den Umgang mit den Kollegen und Vorgesetzten zu schaffen.

Viele Dinge sind nicht mehr selbstverständlich. Kommunikation ist wichtiger denn je!

Sie haben aber nicht die Zeit, ein hohes Arbeitsaufkommen und auch nicht die personellen Freiräume, um sich angemessen um alle Belange zu kümmern.

Hier möchten wir mit unserem speziell für Berufseinsteiger konzipierten Modulsystem ansetzen und bieten auf vielen Ebenen gute Trainings und Hilfestellungen.

Gerne beraten wir Sie und finden die optimale Lösung für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie unser Know-How und sprechen Sie uns an.
    Modul I – Erfolgreicher Start

  • Der erste Eindruck
  • Persönliches Auftreten - Outfit und Ausstrahlung
  • Bedeutung der Körpersprache
  • Die Wirkung von Stimme und Sprache
  • Gestaltung und Pflege des Arbeitsplatzes
  • Begrüßung und Umgang mit Kunden
  • Umgangsformen
  • Alltagsknigge im Büro - von der Begrüßung bis zur Eigeninitiative
  • Unerlässliche Softskills
  • Lernen lernen (Methodentraining)
  • Welcher Lerntyp bin ich?
  • Lerntypentest
    Modul II – Der Alltag im Betrieb

  • Der Betrieb
  • Erwartungen des Arbeitgebers
  • Erwartungen der Kolleginnen und Kollegen
  • Erwartungen der Auszubildenden
  • Kommunikation
  • Sender-/Empfänger Modelle
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
  • Ich-Botschaften - Du-Botschaften
  • Typische Kommunikationsstörungen
    Modul III – Der eigene Büroalltag

  • Wahrnehmungen und Einstellung
  • Einstellung und Erfahrung
  • Fehlerquellen in der Bewertung der Kunden
  • Auswirkungen auf das Verhalten
  • Verstehen von Weisungen und qualifiziertes Nachfragen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Vorgegebene Zeiten
  • Setzen von Prioritäten
  • Vorausschauend agieren
    Modul IV – Der Umgang mit Kunden

  • Die Visitenkarte am Telefon
  • Die wichtigsten Kontaktregeln beim Telefonieren
  • Gesprächsvorbereitung und professioneller Einstieg
  • Melden und positive Gesprächseröffnung
  • Mit der Stimme Sympathie erzielen - Einsatz rhetorischer Stilmittel
  • Aktives Zuhören und kundenorientiert argumentieren
  • Optimale Wirkung am Telefon
  • Weiterleiten von Anfragen
  • Kundenbesuch
  • Begrüßung und Small Talk
  • Knigge und Bewirtungsregeln
  • Hilfen für die Überbrückung der Wartezeiten
Modul 1-4    Dauer: 1/2 Tag    Preis pro Modul: 795,00 € zzgl. MwSt., 946,05 € inkl. 19% MwSt.
2 Module 1-4    Dauer: 1 Tag    Preis pro Modul: 1.495,00 € zzgl. MwSt., 1.779,05 € inkl. 19% MwSt.
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